Donnerstag, 2. November 2023

Aus der Praxis: Ich bin einsam, aber warum ist das so?

 

                                                                         Foto: Pixybay

 

Ich bin einsam, aber warum ist das so?

 

Es gibt viele verschiedene, sehr individuelle Gründe warum Menschen einsam sind. Darüber habe ich schon oft geschrieben. Und es gibt auch Einstellungen und Überzeugungen, die das Leiden an Einsamkeit begünstigen.

 Das sind u.a. folgende:

Ich brauche einen Partner, um glücklich sein zu können.

Ich bin ein halber Mensch, wenn ich keinen Partner habe.

Alleine macht nichts wirklich Freude.

Ich brauche jemanden, um mir was Gutes zu kochen, essen zu gehen und den Abend zu genießen.

Ich brauche jemanden um Dinge zu erleben und zu teilen. Für mich allein bringt mir das nichts.

Das Leben ist leer, bedeutungslos und sinnlos ohne Partner, Familie, Freunde.  

 

Du könntest dich fragen:

Ist das alles wirklich wahr?

Des weiteren kannst du aufschreiben, was du selbst an Überzeugungen hast, bezüglich deiner Einsamkeit.

Und diese dann ebenso hinterfragen.

 

Gefühle von Einsamkeit und innere Leere entstehen oft auch dadurch, dass wir nichts haben, was uns von Innen hält.

Du könnest dich fragen:

 

Hast oder findest du nichts, was dir Bedeutung gibt?

Etwas wofür du brennst?

Etwas wofür du jeden Morgen aufstehst?

Etwas was du gerne tust oder gerne hast?

Eine Gabe, die du lebst?

Eine Vision, eine Botschaft, ein Lebensziel, einen Nordstern, der dich leitet?

Etwas wofür du stehst und wofür du eintrittst und dich engagierst?

Etwas was über dich selbst hinausgeht und was du in die Welt geben willst?

 

Was ist es, was deinem Leben Sinn gibt?

Was möchtest du mit deinem Leben anfangen?

Wie willst du es gestalten (auch alleine)?

Was gibt dir Kraft?

Was brauchst du genau um zufrieden zu sein?

Was hast du als Kind gerne gemacht?

 

Wenn du herausfindest was dir wertvoll und wichtig ist und danach handelst, es also tust, verlässt dich das Gefühl von innerer Leere und Einsamkeit nach und nach.

 


Wieso bist du einsam?

Hier geht es darum, Ursachen und Gründe zu identifizieren.

 

  • Liegt es daran, dass du nicht gut alleine sein kannst, du denkst Alleinsein, alleine leben, ist ungut, nicht okay?
  • Macht dir das Alleinsein Angst?
  • Fühlst du dich allein verloren wie ein verlassenes Kind?
  • Bist du schüchtern und kannst nicht auf andere zugehen?
  • Hast du ein mangelndes Selbstbewusstsein und kannst dich darum anderen gegenüber nicht öffnen?
  • Lernst du niemand kennen, weil du selten irgendwo hin gehst?
  • Bist du die meiste Zeit allein zuhause (Home Office z.B.) ?

 

  • Denkst du: Im Grunde interessiert sich sowieso niemand für mich?
  • Hälst du dich für uninteressant, unattraktiv, langweilig, nicht wertvoll, nicht liebenswert?
  • Hast du wenig Freunde und Kontakte, weil du nicht so gut mit Menschen umgehen kannst oder immer nur über dich selber redest, anstatt dich auch für die anderen zu interessieren und zuzuhören?
  •  Hast du niemanden, der an dir und an deinem Leben interessiert ist und dir Zuneigung und Aufmerksamkeit schenkt?
  •  Hast du Niemanden mit dem du über alles reden kannst?
  • Hast du niemanden, der deine Werte, Neigungen und Interessen teilt?

 

  • Was denkst du über „die Menschen“?
  • Erwartest du viel von anderen?
  • Ziehst du dich schnell zurück, oder cuttest du Beziehungen, wenn du merkst, dass die Chemie nicht stimmt?
  • Bist du schnell beleidigt oder enttäuscht, wenn andere dich einmal zurückweisen oder keine Zeit für dich haben?
  • Bist du leicht zu enttäuschen, wenn deine Erwartungen nicht erfüllt werden?
  • Meldest du dich nicht, wenn andere sich nicht melden?
  • Glaubst du der andere muss von selbst erkennen, wie es dir geht und sich um dich kümmern, wenn es dir nicht gut geht?
  • Erwartest du, dass andere deine Bedürfnisse erfüllen, die du dir selbst nicht erfüllen kannst?
  • Bist du bereit dich um andere zu kümmern?
  • Bist du bereit dich zu committen und etwas in deine Beziehungen hineinzugeben, wie Zeit und Interesse, oder bist du eher unzuverlässig und nur da, wenn du Bock hast?
  • Was ist dir wichtiger? Unabhängigkeit, Autonomie, persönliche Freiheit oder Verbundenheit und Bindung?

 

  • Hast du (unbewusst) Angst vor Nähe und fürchtest (wieder) verletzt zu werden?
  • Fällt es dir schwer anderen zu vertrauen?
  • Bist du menschlich zu oft enttäuscht worden?
  • Hast du Angst vor Kritik und Zurückweisung?
  • Neigst du dazu zu glauben: Ich brauche niemanden.
  • Warst du als Kind oft allein?
  • Hast du dich als Kind schon verlassen und einsam gefühlt?

 

Wenn du all diese Fragen beantwortet hast, wirst du erkennen, was die wahren Ursachen dafür sind, dass du einsam bist. Wenn du die Ursachen kennst, kannst du etwas ändern, wenn du es willst.

  

Tipp: Anstatt: "Ich bin einsam“, kannst du sagen: "Ich fühle ich mich einsam.“ 

Diese Feststellung beinhaltet keine Bewertung, ob du den Zustand magst oder nicht, ob du ihn gut oder schlecht findest. Sie sagt auch nichts darüber aus, ob es in Zukunft weiterhin so sein wird. Sie erlaubt dir das Jetzt zu akzeptieren ohne es zu dramatisieren.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen