Samstag, 18. September 2021

So bin ich halt. Ich kann nicht anders, weil ich halt so bin.

 

                                                                Zeichnung: A. Wende

 
"So bin ich halt. Ich kann nicht anders, weil ich halt so bin."
Solche Sätze haben einen wahren Kern. Aber sie sind nur die halbe Wahrheit über dieses ICH.
Ein Ich ist nicht nur eine Person mit einer Veranlagung, ein Ich ist ein komplexer Organismus, ein psychischer und seelischer Apparat zu dem auch eine geistige Person gehört, eine Person nämlich, die sich entscheiden kann und die verantwortlich für ihre Entscheidungen ist.
 
"Ich kann nicht anders", das klingt als hätten wir nicht die Freiheit, Dinge zu tun, die wir willentlich entscheiden, die wir als wahr, gut, sinnvoll, heilsam und vernünftig empfinden, weil wir halt so sind und uns von den inneren, unkontrollierten Impulsen, Launen, Gewohnheiten, Süchten, Glaubensmustern und Überzeugungen über dieses Ich leiten und dominieren lassen müssen. 
 
Je unfreier wir innerlich sind, umso leichter ist es unsere Freiheit von außen zu beschränken. Umso leichter geraten wir unter den Einflussbereich von Manipulationen und in Abhängikeit.
Das unfreie Ich, das meint über Entscheidungs- und Handlunsgfreiheit nicht verfügen zu können, wird sich den Außenbedingungen ebenso widerstandslos anpassen wie den eigenen Innenbedingungen.
Wie Innen so Außen. 
 
Freiheit wird vollzogen indem wir sie wahrnehmen, nutzen und verwirklichen. Das macht einen geistig wachen und klaren Menschen aus – er nutzt die Freiheit der Entscheidung über sich selbst, sein Denken, sein Fühlen, sein Verhalten und sein Handeln. Erkennt er seine Freiheit nicht, ist er von inneren und äußeren Zuständen abhängig und damit unfrei, im Glauben „nicht anders zu können“. 
 
Freiheit bedeutet: Ich kann auch anders!
Denn nicht auf die Stärke der Veranlagung kommt es an, sondern auf die Bereitschaft Anlagen zu erkennen und zu verändern, falls sie zu nichts Gutem führen und unser Leben und das unserer Mitmenschen, erschweren oder sogar vergiften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen