Um uns selbst zu schützen, machen wir manchmal dicht. Wir verschließen uns sogar Menschen gegenüber, die uns viel bedeuten. Wir ziehen uns emotional zurück. Das geschieht oft dann, wenn der andere uns auf uns selbst und unsere Schatten zurückwirft. Auf Gefühle, die wir nicht haben und vermeiden wollen. Wir schützen uns, indem wir uns nicht weiter einlassen und die Beziehung vorrübergehend oder sogar ganz verlassen.
Manchmal ist das angemessen oder sogar gesund. Jeder von uns muss seine Grenzen schützen, jeder von uns braucht seinen unantastbaren eigenen Raum und jeder von uns hat ein Recht auf Rückzug, wenn es uns zu viel wird. Es ist gesund bisweilen auf Distanz zu gehen, wenn uns die Nähe zu viel wird oder seelisch zu sehr belastet.
Aber ein Rückzug kann auch eine unheilsame Wirkung haben.
Dann nämlich, wenn wir nicht mehr fähig sind aus unserer eigenen Realität auszusteigen, wenn wir nicht mehr offen sind für die Menschen, die anders fühlen, denken und leben als wir. Dann können wertvolle Beziehungen, an denen wir wachsen könnten, in die Brüche gehen. Der andere hat keine Chance mehr an uns heranzukommen, unser Rückzug ins Eigene macht uns unerreichbar.
Bevor wir uns aus einer Beziehung zurückziehen, könnten wir uns fragen: Was will ich damit erreichen?
Will ich mich schützen um meine Komfortzone nicht verlassen zu müssen?
Will ich in meiner Wahrnehmung der Welt, wie ich sie sehe, nicht irritiert werden?
Will ich mich verschließen, um nicht wachsen zu müssen?
Ziehe ich mich zurück, weil ich meine Angst vor Konflikten vermeiden will?
Ziehe ich mich zurück, weil wir geteilter Meinung sind?
Ziehe ich mich zurück, um das Gefühl im Recht zu sein, haben zu können?
Ziehe ich mich zurück, weil ich den anderen nicht mehr verstehe und mich nicht verstanden fühle?
Ziehe ich mich zurück,weil ich mich verletzt fühle und mich nicht traue es auszusprechen?
Oder ziehe ich mich zurück, weil der andere nicht mehr meinen Weg mitgeht, weil er irgendwann abgebogen ist, in eine Richtung, die meinen Werten nicht mehr entspricht?
Weil er mich unter Druck setzt?
Weil ich mein Vertrauen in diesen Menschen verloren habe?
Weil er nicht loyal ist?
Ziehe ich mich zurück, um meine Seele zu schützen?
Weil der andere emotional nicht mehr präsent und nicht mehr erreichbar ist?
Weil er es nicht ehrlich mit mir meint, weil er mich benutzt, belügt, manipuliert, abwertet, schlecht behandelt oder durch seine unheilsame und zerstörerische Lebensweise mit in das Unheilsame zieht?
Sich zurückziehen hat viele Gründe. Und jeder Rückzug hat Folgen. Für uns selbst und für den Menschen, von dem wir uns abwenden. Darum ist es wichtig behutsam, achtsam und verantwortungsvoll zu sein und uns bewusst zu machen, warum wir einen radikalen Schlussstrich ziehen und eine Beziehung beenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen