Freitag, 23. Dezember 2022

Selbstmitgefühl ist ein Geschenk, das du dir selbst machst

 



Selbstmitgefühl bietet Ermutigung und Zuspruch, Unterstützung und Trost. Selbstmitgefühl steigert die seelische Widerstandskraft. Im Selbstmitgefühl nehmen wir uns mit all unseren Unzulänglichkeiten in liebevoller Güte an.
Selbstmitgefühl beruht auf dem Wissen, dass du okay bist wie du bist, mit all deinen Schwächen, Macken, Neurosen und Fehlern. Selbstmitgefühl führt dazu dich selbst wertzuschätzen und freundlich mit dir selbst umzugehen. Es führt dazu, dass du aufhörst dich zu kritisieren und zu verurteilen, dazu, das du begreifst, du musst nichts Besonderes leisten und nicht besser sein als andere, dazu, dass du aufhörst dich zu vergleichen und hart mit dir selbst umzugehen.
Achtsames Selbstmitgefühl ermöglicht dir, eine beobachtende weiche Perspektive zu entwickeln, aus der heraus du mitfühlend mit dir selbst umgehst. Selbstmitgefühl ist die Fähigkeit, dich selbst zu trösten, dich zu beruhigen, dich zu halten und dich zu ermutigen, wenn es dir schlecht geht, wenn du leidest, scheiterst oder dich klein und unzulänglich fühlst.
Beim Selbstmitgefühl geht es darum, Gefühle wie Angst, Ohnmacht, Scham, Schuld und Ablehnung bewusst anzunehmen und sie zu fühlen. „Fühle es, um es zu heilen,“ heißt es beim Achtsamen Selbstmitgefühl.
Mitgefühl mit dir selbst zu haben bedeutet, dass du dein Menschsein annimmst und es würdigst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen