Sonntag, 19. Juni 2022

Neue Wege

 

                                                                      Foto: www
 
 
Du hast eine Entscheidung getroffen, für dich selbst.
Du hast etwas Altes beendet.
Vielleicht hast du einen Job gekündigt, eine Trennung vollzogen, dich entschieden ohne Menschen weiterzugehen, die andere Ziele haben als du, oder du hast eine vertraute Umgebung hinter dir gelassen und bist an einem neuen Ort.
Du sagst dir: Jetzt bin ich auf dem Weg zu mir selbst.
Nun, da bist du im Grunde immer, auch wenn es dir nicht bewusst ist. Egal mit wem, egal wohin, egal wo du landest, immer bist du auf dem Weg zu dir selbst. 
 
Du bist vielleicht unsicher auf diesem Weg. Du bist vielleicht sogar ängstlich und fragst dich, wie es ohne das Alte auf deinem neuen Weg weiter geht. Vielleicht fragst du dich sogar, ob deine Entscheidung richtig war. Deine Unsicherheit aber blockiert die Entfaltung der neuen Situation und macht, dass die Dinge sich schwieriger gestalten als nötig.
Dann könntest du dich fragen:
Wo komme ich her? Was lasse ich zurück? Und wie fühlt sich das an, wo ich hin will?
Diese Fragen verhelfen dir zu mehr Klarheit.
 
Aus der anfänglichen Entscheidung entsteht Loslassen und Auflösen. Das bedeutet: Das Alte wird transformiert. Die alte Struktur existiert dabei möglicherweise eine Weile weiter und löst sich erst im Lauf der Zeit langsam auf, während das Neue bereits wächst.
Zuerst wirst du dich nicht sofort zurechtfinden. Du wirst aber lernen, die Situation in den Griff zu bekommen, und letztendlich, sie zu meistern.
Geh einfach weiter. 
 
Nicht jede Entscheidung verändert dein Leben schlagartig und nicht alles Neue ist gleich wunderbar. Die Dinge wandeln sich in einem Prozess. Das braucht Zeit und Geduld, Flexibilität und Stärke, Vertrauen und Zuversicht, Mut und Neugier.
Loslassen ist ein Prozess.
Jedes Loslassen ermöglicht uns, dass wir uns wieder mit uns selbst verbinden, mit unserer eigenen Lebensklugheit, die wir auf dem Weg zum Jetzt erworben haben und aus der wir immer schöpfen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen