Sonntag, 27. Januar 2013
Befriedigend
Für alle von uns kommt eine Zeit, in der wir mehr als zu anderen Zeiten auf unser Leben zurückblicken. Wir beginnen unsere bisherigen Erfahrungen zu bewerten und wir versuchen zu verstehen, was sie für uns und unseren weiteren Lebensweg bedeuten.
Wir suchen den roten Faden, das, was in uns angelegt ist und sich entfalten will. Wir spüren - wenn nicht jetzt, wann dann? Wir suchen unsere wahre Lebensaufgabe, die unserem Leben mehr Fülle und Tiefe verleiht als das, was uns lange als erfüllend erschien oder genügte. Ist diese Zeit gekommen, genügen uns Meinungen und Sichtweisen oder gar Bestätigung und Anerkennung von Anderen nicht mehr. Wir haben den Drang mit uns selbst ins Reine kommen, ein Drang, der sich durch nichts unterdrücken lässt - weder durch Angst, noch durch Vernunft. Die Angst so weiter zu machen wie bisher wird sogar größer als die Angst vor Veränderung.
Sind wir nach dieser Analyse mit unserem Leben nicht zufrieden, ist es unvermeidlich, Lebensumstellungen und tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen. Wir spüren, um mit uns selbst im Frieden zu sein, müssen wir vielleicht sogar eine völlig neue Richtung einschlagen, die eine größere persönliche Be-friedigung verspricht.
Ein Leben ist dann befriedigend, wenn es uns gelingt, unserem ureigenen Wesen und unserer Individualität Ausdruck zu verleihen, wenn es uns gelingt, unserer eigenen Wahrheit zu vertrauen und ihr zu folgen, denn nur das schenkt uns inneren Frieden.
Es braucht Zeit und es braucht viel Zeit, in der wir mit uns alleine sind, um Klarheit über das zu gewinnen, was wir wirklich brauchen um ein erfülltes Leben zu leben. Wir wissen, wenn wir jetzt nicht beginnen uns selbst stärker zu leben, sind späterer Kummer und Leid vorprogrammiert.
Wenn wir nicht fähig sind zur rechten Zeit radikale Veränderungen vorzunehmen, um unserem Leben eine Perspektive zu verleihen, die uns wachsen lässt, bleiben wir unzufrieden. Wir irren friedlos durch die Tage bis unsere Zeit gekommen ist für immer zu gehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen