Samstag, 14. August 2010

Alle

Ich stehe in der Schlange am Wurststand. Würstchen sind ungesund, aber ich habe heute Lust auf etwas Ungesundes. Es ist immer noch August und die Sonne wärmt zwischen einem kühlen Wind meine Haut. Drei Leute sind vor mir. Außer der Tatsache, dass mein Fuß weh tut, wenn ich lange stehen muss, ist es mir egal wie lange ich warten muss. Ich habe Zeit in diesem Sommer.

Ein dicker kleiner Mann mit Schnurrbart ist an der Reihe. „Ich kann mich nicht entscheiden,“ meint der Mann. „Sag Du, welche soll ich nehmen?“ Er schaut die Frau an, die seitlich neben ihm steht. Auch sie ist klein und dick. Entschlossen beißt sie in ihre Leberkässemmel. „Weiß ich doch nicht, was Du willst.“ Der Mann schweigt einen langen Moment, steht da, immer noch unschlüssig. „Einen Moment noch“, bittet er die Wurstverkäuferin. Die lächelt verkniffen, die Wurstzange in der erhobenen Hand wie eine Waffe.

Die Schlange wird langsam unruhig. Ein grauhaariger älterer Herr mit einem mäßig intelligenten Gesichtssausdruck sieht mich an, schüttelt genervt den Kopf nach Verbündung suchend. „Mensch mach mal, Alter, ich hab Kohldampf“, raunzt der Jugendliche vor mir den kleinen dicken Mann an.

Auf den Wangen über dem Schnurrbart des Mannes verteilen sich rote Flecken. „Sagen sie mir, was essen denn die Meisten hier“, fragt er die Wurstverkäuferin. „Na die nehmen die Rote. Die Rote ist die Beste. Nehmen sie die Rote, die is so gut, da wird ihre Frau neidisch. „Ja, dann die Rote, sagt der Mann, „ ... wenn Alle die nehmen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen