Donnerstag, 26. August 2021

Weißt du, warum du es tust?

 

 



 "Dein Warum zu kennen ist wie ein Leuchtturm, der dich auf dem Weg zur Erfüllung führt.“

 Simon Sinek

 

Menschen tun etwas.

Sie tun den ganzen Tag etwas.

Sie tun, um etwas zu tun.

Sie tun, weil sie glauben, etwas tun zu müssen.

Sie tun es, weil sie meinen, es tun zu müssen.

Sie tun es, weil sie es schon immer tun.

Sie tun es und und merken nicht, was sie tun. 

 

Manchmal in einem hellen Moment kommt dann die Frage: Was tue ich da eigentlich?

Und sie beginnen zu beobachten, was sie tun.

Das ist gut, denn wenn wir beginnen uns selbst bei unserem Tun zu beobachten, finden wir heraus, was wir tun.

Der nächste Gedanke könnte sein: Wie tue ich es?

Und dann die entscheidende Frage: WARUM tue ich es?

Was ist mein WARUM?

 

Warum nach dem Warum fragen?

In der Philosophie ist das WARUM das Zentrum aller Sinnfragen. In der Philosophie versucht der Mensch die Dinge, das Leben, die Welt und das Menschsein zu verstehen. Philosophie ist die Liebe zur Weisheit. Zur Weisheit gehört für mich, mich zuerst einmal selbst zu erforschen und zu verstehen, warum ich denke wie ich denke, fühle wie ich fühle und handle wie ich handle. Mein Warum also.

Das Warum ist vielen Menschen nicht bewusst, aber es ist der Ausgangspunkt all unseres Handelns. Und doch stellen viele Menschen diesen Ausgangspunkt an den Rand ihres Denkens. 

Sie handeln unbewusst, weil sie sich ihrer Motive nicht bewusst sind. Sie lassen sich von unbewussten Motiven, inneren Überzeugungen, Glaubensmustern und übernommenen, nicht reflektierten Wertvorstellungen leiten. Sie sind sich ihrer selbst nicht bewusst. Es ist ihnen nicht klar, wer sie sind. Und es ist den wenigsten klar, warum sie sind, wer sie sind.

Fragt man sie, warum sie etwas tun, können sie zwar erklären, was sie machen und wie sie es machen, aber sie können nicht klar beantworten, warum sie etwas machen.

 

Erst unser Warum gibt dem, was wir tun, einen Sinn und ein klares Ziel.

 

„Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.“

Diesem Gedanken folgend, erforschte der Psychiater und Begründer der Logotherapie und der Existenzanalyse Viktor Frankl, wie Sinnerfüllung im Leben möglich ist und wie sie uns dazu befähigt, auch in Krisenzeiten seelisch stabil zu bleiben.

 

Was ist dein Warum?

Um das herauszufinden kannst du dir folgende Fragen stellen:

Was ist der Grund, warum ich morgens aufstehe?

Was treibt mich an?

Was ist meine Motivation? 

Was ist meine Leidenschaft?

Was meine Freude?

Welche Werte verfolge ich?

Und: Welche Vision habe ich?

 

Uns unseres Warums bewusst zu sein, wirkt auf unser ganzes Leben.  

Und - wir sind uns der Auswirkungen unseres Warums bewusst. 

Wenn wir wissen, warum wir etwas tun, wissen wir viel über den Menschen, der wir sind und der wir sein wollen. Wir wissen um die Aufgabe in diesem Leben, die wir uns wählen, der wir uns stellen und die wir erfüllen wollen. Und zwar mit unserem ganzen Sein. Gegen alle Widerstände, wenn es sein muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentar: